DUO Scooter - High Performance DPV

Kurzbeschreibung

Als Zweischraubenscooter unterscheidet sich unsere Scooterreihe Duo massiv von jedem anderen System auf dem Markt. Bei der Entwicklung legten wir äußersten Wert auf Fahrleistung und Fahrkomfort auf der einen Seite und Ausfallsicherheit und Redundanz auf der anderen Seite.

Besonderheit Zweischrauben-Antrieb

Jeder „normale Einschrauben-Scooter“ weist bauartbedingt ein mehr oder weniger großes Drehmoment auf, das vom Taucher abgefangen werden muss. Dieses Drehmoment steigt mit der abgeforderten Leistung deutlich an und wirkt sich äußerst ermüdend auf den Taucher aus. Unser Scooter „Duo“ arbeitet mit zwei gegenläufigen Antrieben. Auf diese Weise entsteht keinerlei Drehmoment und es kann so deutlich mehr Schub nutzbar zur Verfügung gestellt werden. Bei der Konstruktion des Scooters DUO wurde besonders auf die Abmessungen geachtet. So entstehen nur geringe maßliche Differenzen zu den klassischen Einschrauben-Scootern.

Antrieb / Motor

Eine weitere Besonderheit ist der Einsatz von Getriebe- und durchführungsfreien Torque-Motoren, die komplett und direkt im Wasser laufen. Da weder ein Getriebe noch Wellendichtungen vorhanden sind, können diese weder ausfallen noch Geräusche verursachen. Dies und der direkte Kontakt zum Wasser führen zu einem extrem leisen und dauerleistungsfesten Antrieb. Durch den direkten Kontakt der Motoren zum Wasser stellen z.B. Überhitzung und damit verbundenen Leistungsreduzierung kein Problem dar.

Energiestrang

Der Scooter DUO besitzt zwei völlig getrennte Energiestränge. So besitzt er zwei Akkupacks, zwei Leistungsschalter, zwei Motorsteuerungen und zuletzt natürlich auch zwei Motoren / Propeller so dass der Antriebsstrang zu 100% redundant ist. Sollte also aus irgendeinem Grund einer der beiden Antriebsstränge ausfallen steht noch der zweite zur Verfügung.

Akku

Der Scooter bezieht seine Energie aus wiederaufladbaren Energiezellen auf LiIon-Basis. Je nach Modell sind sechs (6) oder zwölf (12) einzelne UN-T-zertifizierte Hochleistungsakkupacks verbaut. Jeder Akkupack lässt sich einzeln laden, kontrollieren, pflegen und natürlich auch austauschen. Die Akkupacks lassen sich natürlich werkzeugfrei entnehmen und wieder einsetzen. Die Akkus besitzen ein eigens entwickeltes BMS (Batterie Management System). Dies garantiert den sicheren Umgang. Die Akkus sind schnellladefähig. Die Ladedauer hängt vom verwendeten Ladegerät ab. Akkupacks unterliegen einer natürlichen Abnutzung. Unsere Akkupacks haben, je nach Ladeverfahren und Ladestrom, eine Lebensdauer von 200 bis über 1000 Zyklen.

Daten des Einzelpacks:

• LiIon, 3S7P, 23,8Ah, 265Wh
• Spannungslage: 9V – 12,6V
• max. Entladestrom: 20A
• max. Ladestrom: 10A
• UN-T zertifiziert

Dichtigkeit / Einsatztiefe

Bei der Scooterreihe Duo wurde erstmals das „1-Dichtung-Prinzip“ umgesetzt. Dies bedeutet, dass im gesamten System nur an einer einzigen Stelle eine Dichtung zum Wasser vorhanden ist und diese ist selbstverständlich als doppelte O-Ring-Dichtung ausgeführt. Der Scooter ist für Tauchgänge bis 200m Tiefe ausgelegt.

Tabelle der Technischen Daten

Duo S Duo L
Leistung:
Akkukapazität 2 x 795Wh 2 x 1590Wh
Max. Motorleistung 2 x 750W 2 x 1500W
Laufzeit bei Volllast 90 min 90 min
Laufzeit bei Cruising Speed* > 300 min > 600 min
Geschwindigkeit* > 130 m / min > 130 m / min
Max. Schub* > 500N > 750N
Abmessungen:
Länge ca. 900 mm ca. 1200 mm
Breite 560 mm 560 mm
Höhe ca. 360 mm ca. 360 mm
Gewicht ca. 23 kg ca. 29 kg
Ausstattung:
Hauptschalter
X
X
Notfall-/Notlaufsysteme
X
X
Variable Geschwindigkeit
X
X
Temperaturüberwachung
X
X
Überlastschutz
X
X
Tiefentladeschutz
X
X
Leistungsüberwachung
X
X
Protokollierung der el. Daten
X
X
Softstart
X
X
Updatefähigkeit
X
X
Standard-Ladegerät
1 Stück
2 Stück
Profi-Ladegerät
Optional
Optional
Zugkabel & Karabiner
X
X

* im Eigenversuch ermittelte Werte, da keine normierten Prüf- und Messvorgaben bestehen.
Die Daten für Geschwindigkeit und Laufzeit wurden mit einer Monoflaschenkonfiguration ermittelt.
Die Daten für den Schub wurden anhand der Versuchsanordnung im Tahoe Benchmark Test ermittelt.

Impressum